Über Uns

Der Makerspace ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Stadtbücherei Wittlich, dem Haus der Jugend, der Volkshochschule Wittlich Stadt und Land, der Stadtverwaltung Wittlich, dem Mehrgenerationenhaus und der Caritas. Eine großzügige finanzielle Förderung durch „Vor Ort für Alle – das Soforthilfeprogramm für Bibliotheken im ländlichen Raum“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ermöglichte den Start in dem neuen Ladenlokal Neustraße 6- 12 in Wittlich.
Aufgabe und Ziel der Einrichtung ist es, jedermann die Möglichkeit zu geben, mittels moderner Technik seine Ideen umzusetzen, digitale Maschinen kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. Der Makerspace richtet sich an Kinder und Jugendliche, aber ebenso an Erwachsene. Er soll ein Ort der sinnvollen Beschäftigung, des Lernens, der Kreativität und Umsetzung von Ideen für alle werden.
Aber am „Tag der offenen Tür“ war der Makerspace auch ein Ort der großen Überraschung: ein riesengroßer Ironman (aus einem 3D-Drucker) trat auf die Neustraße und löste Entzücken aus. „Ich bin Dein größter Fan“ meinte ein noch recht kleiner Passant völlig begeistert.


Inwieweit Kurse und andere Angebote möglich sein werden, wird zeitnah veröffentlicht werden.

 

 

 
Image

Maker

Ein MAKER ist mehr als nur ein „Macher“, in ihm steckt der Techniker, der Designer, der Hobbybastler, der Handwerker, der Heimwerker oder kurz gesagt: der Mensch, der vom Reden ins Tun kommen und aus eigenem Antrieb seine Ideen umsetzen möchte. Dafür nutzt er neue digitale Technologien und traditionelle Werkzeuge. Im Makerspace trifft er auf die technische Ausstattung und engagierte Mitarbeiter*innen, die Know-how vermitteln und ihn bei seinem Projekt begleiten.

Makerspace

Makerspace Wittlich
Neustr. 6, DE-54516 Wittlich
06571 9989740
info@makerspace.wittlich.de


© 2021 Makerspace Wittlich
Design und Layout: Lukas Schaaf

Informationen

Mit finanzieller Förderung der Aktion

„Vor Ort für alle - Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“
der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)
vofa logo office rgb horizontal

 

Wittlich

Kreisstadt des Landkreises Bernkastel-Wittlich
Rheinland-Pfalz
20.000 Einwohner
am 50. Breitengrad
162,521 Meter über NN

Hier findet man uns

© 2018 Your Company. Designed By JoomShaper